29.08.2018
Tarifverträge in der Privatwirtschaft durchsetzen

Einladung OV Ver.di Berlin-Nordwest: Tarifflucht und Lohndumping bekämpfen - 05.09. 18 Uhr

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

zur der Veranstaltung am Mittwoch, den 5. September 2018, um 18.00 Uhr im Wahlkreisbüro von Franziska Becker, Fechnerstr. 6 A, 10717 Berlin, laden, gemeinsam mit Franziska Becker (MdA) der ver.di Ortsverein Berlin Nordwest, der „Gewerkschaftliche Aktionsausschuss KEINE PREKÄRE ARBEIT UND TARIFFREIEN BEREICHE im Verantwortungsbereich des Landes Berlin“, die AfA Charlottenburg-Wilmersdorf und die AfA Reinickendorf ein.

Zugesagt haben

• Sebastian Riesner, Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten;
  • Petra Ringer, Gewerkschaftssekretärin der Gewerkschaft ver.di, Fachbereich Handel
  • Volker Prasuhn, Vorsitzender des Bezirksfachbereichsvorstandes Besondere Dienstleistungen, ver.di Bezirk Berlin

Demoke
2016 hatte der DGB zur Wahl der Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) seine Positionen zur Berliner Kommunalpolitik formuliert. In dem Papier fordern Gewerkschaften und DGB die Bezirkspolitik unter anderem auf, Schulsanierung und Schulbau effektiv zu voranzutreiben, gute Arbeitsbedingungen zur Voraussetzung bei der Auftragsvergabe zu machen, die Schwarzarbeit bezirksübergreifend zu bekämpfen und Genehmigungen für Wohnungsbau zu beschleunigen.

ver.di-Aufstockerberatung

ver.di

Aus dem Bund

DGB-Verteilungsbericht 2018
Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

DGB-Ratgeber ungesicherte Beschäftigung

Ein Angebot für 42% der Berliner Beschäftigten

42% der Berliner ArbeitnehmerInnen arbeiten - laut Betriebspanel - in prekären Beschäftigungs- verhältnissen, sei es in befristeten Jobs, Minijobs oder prekärer Selbständigkeit. Der DGB hat sukzessive Ratgeber mit vielen Rechtstipps für inzwischen sieben Formen prekärer Beschäftigung entwickelt, die regelmäßig aktualisiert werden: