Mittwoch, 04. Juli 2018 | 10:00 – 15:30 Uhr | Konrad-Wolf-Allee 1-3 | 14480 Potsdam Seminarraum ver.di
El­tern­geld­Plus - wie funk­tio­nier­t's? Hand­lungs­fel­der für Be­triebs- und Per­so­nal­rä­te
Ein Workshop des DGB-Projektes „Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten!“ in Kooperation mit ver.di Potsdam-Nordwestbrandenburg und dem Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg
Colourbox
Betriebs- und Personalräte spielen eine große Rolle dabei, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. In unserem Workshop stellen wir die Regelungen zu ElterngeldPlus und Partnerschaftsbonus vor und ziehen Resümee: wie nutzen Eltern die neuen Möglichkeiten seit der Einführung 2015? Welchen Hindernissen stehen sie in der Praxis gegenüber?
"Ver­kehrs­ta­gung 2018": ÖP­NV und Di­gi­ta­li­sie­rung
www.siemens.com/presse
Die Digitalisierung als übergreifender Entwicklungstrend bringt auch beim ÖPNV massive Veränderungen mit sich: Autonomes Fahren und integrierte Mobilitätsapps beeinflussen sowohl die Arbeit im Verkehrssektor als auch die Nutzeranforderungen in relevantem Maße. Über dieses Spannungsfeld diskutieren kompetente Referent*innen mit Studierenden und Teilnehmenden aus der Arbeitswelt.

Be­triebs­rats­wah­len 2018 ha­ben be­gon­nen
Seit dem 1. März werden bundesweit Betriebsräte in ca. 180.000 Unternehmen neu gewählt. Auch in Berlin haben bereits die ersten Abstimmungen stattgefunden, unter anderem bei Mercedes Benz. Mit ca. 70% der Stimmen haben die Kolleginnen und Kollegen der IG Metall einen klaren Wahlsieg errungen. Gratulation an die gewählten Kolleginnen und Kollegen! Auch die Kolleginnen und Kollegen im BMW-Werk in Spandau haben diese Woche gewählt. Dieses und weitere Ergebnisse könnt ihr unter anderem über den Ergebnisticker Betriebsratswahlen 2018 der IG Metall Berlin verfolgen.

8, März 2018
Im Wahl­jahr für Be­triebs­rat wer­ben Ber­li­ner DGB-Kreis­ver­bän­de da­für, mehr Frau­en in den Be­triebs­rat zu wäh­len!
Wir feiern 100 Jahre Frauenwahlrecht, 98 Jahre Betriebsverfassungsgesetz und 107 Jahre Internationalen Frauentag. Diese Erfolge machen uns Mut und geben uns Kraft für aktuelle Herausforderungen.

Holz­weg Dienst­leis­tungs­kar­te
Eine Gefahr für Verbraucherschutz, Arbeitnehmerrechte und fairen Wettbewerb – selten sind sich Gewerkschaften, Arbeitgeber und Verbände so einig, wie bei der von der EU-Kommission geplanten Dienstleistungskarte. Mitte März geht die Debatte in die heiße Phase.

Betriebsratswahlen 2018
Jetzt wird ge­wähl­t!
hglawe
Kurz vor Beginn der Betriebsratswahlen, in deren Verlauf vom 01.03. – 31.05.2018 bundesweit 180.000 Mandate neu gewählt werden, hat der DGB Berlin-Brandenburg auf die Bedeutung dieser Wahl für die Demokratie im Betrieb aufmerksam gemacht. In Berlin wurden am frühen Morgen des 28.02.2018 in Berlin an neun Bahnhöfen Materialien verteilt.

Weiterhin kein Angebot für Studentische Beschäftigte
Stu­den­ti­sche Hilfs­kräf­te schre­cken nicht vor Dau­er­streiks zu­rück
GEW
Der insgesamt achte Warnstreiktag der studentischen Beschäftigten an den Berliner Hochschulen am 16. Februar fand auf dem Campus Mitte der Humboldt-Universität statt. An beiden vorangegangenen Tagen standen die Freie Universität in Dahlem und der Campus Adlershof der Humboldt-Universität im Fokus. Am letzten Tag der Vorlesungszeit versammelten sich zahlreiche Streikende mittags zu einer Kundgebung auf dem Hegelplatz. Im Anschluss veranstalteten sie einen spontanen Sit-In im Foyer des nahegelegenen Hauptgebäudes der HU und zogen weiter in die Jakob und Wilhelm Grimm Bibliothek.

Ab­schluss der IG Me­tall-Ta­rifrun­de 2018 auch für Ber­lin und Bran­den­burg
DGB/Simone M. Neumann
Berlin und Brandenburg übernehmen den Pilotabschluss aus Baden-Württemberg. Darauf einigten sich die IG Metall und der Verband der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg (VME) nach fast vierstündigen Verhandlungen am Montagabend in Berlin. Die Metallerinnen und Metaller in Berlin und Brandenburg bekommen 4,3 Prozent Plus, tarifliches Zusatzgeld und mehr selbstbestimmte Zeit. Außerdem unterschrieben die Arbeitgeber eine Gesprächsverpflichtung zur Ost-West-Angleichung der Arbeitszeit.

s Bündnis „Soziales Wohnen“ in Spandau lädt ein
Be­zahl­ba­re Mie­ten im Kie­z!
Donnerstag, 8. März 2018, 19.00 Uhr Gemeindesaal Spandauer Melanchthon Kirchengemeinde
dgb
Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der SPD Wilhelmstadt

Volks­be­geh­ren für mehr Pfle­ge­per­so­nal
Colourbox.de
3000 Pflegestellen fehlen nach Angaben von ver.di in Berliner Krankenhäusern. Wer kennt es nicht: überlastete Pflegekräfte, überfüllte Rettungsstellen, zu wenig Zeit für die Versorgung von Patientinnen und Patienten. Der Grund: Überall wurden Stellen abgebaut, um mit geringeren Kosten möglichst viel Gewinn zu machen. Um das Wohl und die Sicherheit von Patientinnen und Patienten zu gewährleisten, hat das Berliner Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus einen Volksentscheid für Gesunde Krankenhäuser gestartet.

Positionen zur Bezirkspolitik

Demoke
2016 hatte der DGB zur Wahl der Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) seine Positionen zur Berliner Kommunalpolitik formuliert. In dem Papier fordern Gewerkschaften und DGB die Bezirkspolitik unter anderem auf, Schulsanierung und Schulbau effektiv zu voranzutreiben, gute Arbeitsbedingungen zur Voraussetzung bei der Auftragsvergabe zu machen, die Schwarzarbeit bezirksübergreifend zu bekämpfen und Genehmigungen für Wohnungsbau zu beschleunigen.

ver.di-Aufstockerberatung

ver.di

Aus dem Bund

Dokumentationspflicht
Mi­ni­jobs: Schluss mit Ar­beits­zeit nach "Guts­her­ren­ar­t"
DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach schreibt in der Kolumne "Gastwirtschaft" der Frankfurter Rundschau über Minijobs und Mindestlohn
DGB/Simone M. Neumann
Die Dokumentationspflicht der Arbeitszeit gilt laut Mindestlohngesetz für Bereiche, „die in der Vergangenheit durch Schwarzarbeit und Missbrauch aufgefallen sind“, stellt DGB-Vorstand Annelie Buntenbach in der Frankfurter Rundschau klar. Dazu gehören zweifelsfrei auch Minijobs. Statt mit "Arbeitszeit nach Gutsherrenart" weiterzumachen wie bisher, müsse jetzt die "Minijob-Mauer durchbrochen werden".

Min­dest­lohn: Fi­nanz­mi­nis­te­ri­um öff­net Schlupflö­cher
DGB/Simone M. Neumann
Zwei Verordnungen des Bundesfinanzministeriums könnten dafür sorgen, dass der Mindestlohn in einigen Branchen leicht umgangen und kaum kontrolliert werden kann. Ziel des Ministeriums sei offenbar eine Regelung, deren Sinn "einzig und alleine in einer Förderung der Umgehung des Mindestlohns zu liegen scheint", kritisiert der DGB in einer Stellungnahme.

DGB-Ratgeber ungesicherte Beschäftigung

Ein Angebot für 42% der Berliner Beschäftigten

42% der Berliner ArbeitnehmerInnen arbeiten - laut Betriebspanel - in prekären Beschäftigungs- verhältnissen, sei es in befristeten Jobs, Minijobs oder prekärer Selbständigkeit. Der DGB hat sukzessive Ratgeber mit vielen Rechtstipps für inzwischen sieben Formen prekärer Beschäftigung entwickelt, die regelmäßig aktualisiert werden: