Am 3. Juni zur ADFC-Sternfahrt in Berlin!
Gu­te Ar­beit fängt beim Pen­deln an – Stern­fahrt des ADF­C-Ber­lin am 3. Ju­ni
DGB | hg
„Gute Arbeit fängt beim Pendeln an“. Hinter diesem Motto auf dem Transparent des Leitfahrrads fuhren über 400 TeilnehmerInnen der Fahrraddemo am gewerkschaftlichen 1. Mai durch die Berliner Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte, mehr als doppelt so viele Menschen wie bei den Fahrraddemos des DGB in den Vorjahren. Das war eines der positiven Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen dem Berliner ADFC und DGB, die, nach der Generalprobe 2017, in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein Premiere feierte. Nach dem 1. Mai ist vor dem 3. Juni! Am 3. Juni findet die ADFC-Sternfahrt in Berlin statt, zu der wieder über Hunderttausend TeilnehmerInnen erwartet werden, darunter – wie schon in den Vorjahren – auch viele Kolleginnen und Kollegen. „Sei dabei auf der größten Fahrrad-Demonstration der Welt und gib Deine Stimme für saubere Luft und ein fahrradfreundliches Berlin!“

Mieterforum
Wie blei­ben Mie­ten im Kos­mos­vier­tel be­zahl­bar?
Mo, 14.5.2018: Bürgerhaus, Ortolfstr. 184, 12524 Berlin, 18.30 Uhr
Diskussionsveranstaltung mit Baustadtrat Rainer Hölmer, Vortrag von Frau Sylvia Hoehne-Killewald, Geschäftsführerin Mieterberatung Prenzlauer Berg, und weiteren Gästen. Anmeldung nicht erforderlich!

DGB-Kreis­ver­band Trep­tow-Kö­pe­nick be­grüßt neue Ar­beits­zeit­ge­stal­tung für Rei­ni­gungs­kräf­te in Be­zirks­ge­bäu­den
DGB/kzenon/123rf.com
Statt spät abends oder nachts werden am Standort Adlershof des Bezirksamtes Treptow-Köpenick die Büroflächen nun zu den üblichen Arbeits- und Öffnungszeiten gereinigt. „Das ist ein wichtiger Schritt gegen prekäre Arbeit in der Reinigungsbranche.“, betonte der Vorsitzende des DGB-Kreisverbands, Robert Seifert. Reinigungskräfte arbeiten in der Regel sehr früh am Morgen, abends oder nachts, also außerhalb der Betriebszeiten der zu reinigenden Gebäude.

1.­Mai 2018 – Be­triebs­rats­wah­len auf der Ziel­ge­ra­den
Nach dem Start am 1.März gehen die Betriebsratswahlen jetzt in den letzten Monat, noch bis zum 31.05. wird gewählt, unter anderem in allen Bereichen der Deutschen Bahn AG. Allen Berliner Kandidatinnen und Kandidaten der DGB-Gewerkschaften, die noch im Wahlkampf stehen, an dieser Stelle die besten Wünsche: Möge die Kraft des 1.Mai mit euch sein!

10. bis 13. April 2018
Be­triebs­rats­wah­len bei der Cha­rité-CFM
Colourbox.de
Seit dem 01.03.2018 laufen bundesweit in Tausenden von Betrieben Betriebsratswahlen. Zahlreiche Wahlen, auch in Berlin, haben bereits stattgefunden. Gratulation an die gewählten Kolleginnen und Kollegen der DGB-Gewerkschaftslisten, unter anderem bei Hasse & Wrede, wo die IG Metall die Zahl ihrer Mandate gegenüber 2014 verdreifachen konnte. Der Kampf gegen die Schließung des Standorts hat sich gelohnt! Zu den spannendsten Wahlen gehören sicherlich kommende Woche, vom 10. bis zum 13. April, diejenigen bei der Charité-Tochterfirma CFM (Charité Facility Management) . Der DGB Berlin wünscht den Kandidatinnen und Kandidaten der ver.di-Liste viel Glück und Erfolg!

DGB-Kreis­ver­band ak­tiv beim In­ter­na­tio­na­len Tag ge­gen Ras­sis­mus
Alltagsdiskriminierung, Rassistische Gewalt und Stereotypen in den Medien erinnern uns daran, dass der Widerstand und der Kampf gegen den Rassismus eine alltägliche Herausforderung für unsere plurale und vielfältige Gesellschaft bleibt.

Themenforen der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt im Sommersemester 2018
Di­gi­ta­li­sie­rung ge­stal­ten! – Per­spek­ti­ven für gu­te Ar­beit
Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation - Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt
TUzewk
Wie können die Daten der Beschäftigten bei Big Data- Anwendungen geschützt werden? - Wie kann eine ökologisch und sozial nachhaltige Gestaltung der Digitalisierung gelingen? - Welche Kompetenzen benötigen Beschäftigte in der digitalisierten Arbeitswelt?

"Ver­kehrs­ta­gung 2018": ÖP­NV und Di­gi­ta­li­sie­rung
www.siemens.com/presse
Die Digitalisierung als übergreifender Entwicklungstrend bringt auch beim ÖPNV massive Veränderungen mit sich: Autonomes Fahren und integrierte Mobilitätsapps beeinflussen sowohl die Arbeit im Verkehrssektor als auch die Nutzeranforderungen in relevantem Maße. Über dieses Spannungsfeld diskutieren kompetente Referent*innen mit Studierenden und Teilnehmenden aus der Arbeitswelt.

Be­triebs­rats­wah­len 2018 ha­ben be­gon­nen
Seit dem 1. März werden bundesweit Betriebsräte in ca. 180.000 Unternehmen neu gewählt. Auch in Berlin haben bereits die ersten Abstimmungen stattgefunden, unter anderem bei Mercedes Benz. Mit ca. 70% der Stimmen haben die Kolleginnen und Kollegen der IG Metall einen klaren Wahlsieg errungen. Gratulation an die gewählten Kolleginnen und Kollegen! Auch die Kolleginnen und Kollegen im BMW-Werk in Spandau haben diese Woche gewählt. Dieses und weitere Ergebnisse könnt ihr unter anderem über den Ergebnisticker Betriebsratswahlen 2018 der IG Metall Berlin verfolgen.

Colourbox.de
Seit zwei Wochen sind Sommerferien in Berlin und Brandenburg. Viele Jugendliche bessern jetzt ihr Taschengeld mit einem Ferienjob auf. Dabei muss man allerdings die Regeln kennen, die für die Ferienarbeit gelten. „Schwere körperliche Arbeit ist für Jugendliche verboten, und es gibt einen gesetzlichen Anspruch auf Pausen“, sagt Christin Richter, Abteilungsleiterin Jugend beim DGB Berlin-Brandenburg.

Demoke
2016 hatte der DGB zur Wahl der Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) seine Positionen zur Berliner Kommunalpolitik formuliert. In dem Papier fordern Gewerkschaften und DGB die Bezirkspolitik unter anderem auf, Schulsanierung und Schulbau effektiv zu voranzutreiben, gute Arbeitsbedingungen zur Voraussetzung bei der Auftragsvergabe zu machen, die Schwarzarbeit bezirksübergreifend zu bekämpfen und Genehmigungen für Wohnungsbau zu beschleunigen.

ver.di-Aufstockerberatung

ver.di

Aus dem Bund

Dokumentationspflicht
Mi­ni­jobs: Schluss mit Ar­beits­zeit nach "Guts­her­ren­ar­t"
DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach schreibt in der Kolumne "Gastwirtschaft" der Frankfurter Rundschau über Minijobs und Mindestlohn
DGB/Simone M. Neumann
Die Dokumentationspflicht der Arbeitszeit gilt laut Mindestlohngesetz für Bereiche, „die in der Vergangenheit durch Schwarzarbeit und Missbrauch aufgefallen sind“, stellt DGB-Vorstand Annelie Buntenbach in der Frankfurter Rundschau klar. Dazu gehören zweifelsfrei auch Minijobs. Statt mit "Arbeitszeit nach Gutsherrenart" weiterzumachen wie bisher, müsse jetzt die "Minijob-Mauer durchbrochen werden".

Min­dest­lohn: Fi­nanz­mi­nis­te­ri­um öff­net Schlupflö­cher
DGB/Simone M. Neumann
Zwei Verordnungen des Bundesfinanzministeriums könnten dafür sorgen, dass der Mindestlohn in einigen Branchen leicht umgangen und kaum kontrolliert werden kann. Ziel des Ministeriums sei offenbar eine Regelung, deren Sinn "einzig und alleine in einer Förderung der Umgehung des Mindestlohns zu liegen scheint", kritisiert der DGB in einer Stellungnahme.

DGB-Ratgeber ungesicherte Beschäftigung

Ein Angebot für 42% der Berliner Beschäftigten

42% der Berliner ArbeitnehmerInnen arbeiten - laut Betriebspanel - in prekären Beschäftigungs- verhältnissen, sei es in befristeten Jobs, Minijobs oder prekärer Selbständigkeit. Der DGB hat sukzessive Ratgeber mit vielen Rechtstipps für inzwischen sieben Formen prekärer Beschäftigung entwickelt, die regelmäßig aktualisiert werden: