11.05.2017: Kurs­wech­sel jetz­t! Gu­te Ren­te geht!
DGB Köln-Bonn
Podiumsdiskussion mit KandidatInnen zur Bundestagswahl in Tempelhof-Schöneberg

Fach­ge­sprä­che Hoch­schul- und Wis­sen­schafts­po­li­tik im Som­mer­se­mes­ter 2017
DGB/Simone M. Neumann
Arbeiten in der Wissenschaft – Große Erwartungen, größere Enttäuschungen? Kritische Aspekte der Arbeitssituation an Hochschulen.

Fr, 28.4.17: Ge­denk­got­tes­dienst in der Ge­dächt­nis­kir­che zum Wor­ker­s‘ Me­mo­ri­al Day
Bereits 1984 rief erstmals die kanadische Gewerkschaft für Angestellte im öffentlichen Dienst dazu auf, der im Arbeitsleben verstorbenen Kolleginnen und Kollegen zu gedenken. Seit 2011 rufen IG BAU und DGB für diesen Tag dazu auf. In Berlin findet traditionell in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ein ökumenischer Gedenkgottdienst (18.00h) statt.

DGB-Zei­tung zum 1. Mai in Ber­lin ist da
Die Maizeitung der Berliner DGB-Gewerkschaften ist da, mit politischen Beiträgen, praktischen Informationen zum 1. Mai und darüber hinaus und last but not least zum GEWINNSPIEL, diesmal mit Eintrittskarten zu Spielen aller Bundesligafußballvereine in Berlin und Brandenburg.

Auf­ruf des DGB-Bun­des­vor­stands zum Tag der Ar­beit
Alle Erfolge, die Gewerkschaften in den vergangenen Jahrzehnten erreicht haben, leben hieraus: Wir sind viele, wir sind eins! Wir sind viele: Wir sind Junge und Alte, Frauen und Männer, Migrantinnen und Migranten, Beschäftigte, Erwerbslose, Rentnerinnen und Rentner. Wir sind eins: Wir kämpfen für mehr soziale Gerechtigkeit und stehen für eine Gesellschaft, die die Würde der Menschen auch in der Arbeitswelt respektiert und schützt. Wir demonstrieren am 1. Mai für eine soziale, tolerante, demokratische und solidarische Gesellschaft in Deutschland und in Europa.

Woh­nungs­wirt­schaft: Ent­gelt­ta­rif­ver­trag ge­kün­digt – For­de­run­gen für die Ta­rifrun­de be­schlos­sen
DGB/Simone M. Neumann
Die Tarifrunden in den vergangenen Jahren waren geprägt von zurückhaltenden Abschlüssen. In der letzten Tarifrunde konnten wir das erste Mal eine überproportionale Anhebung der unteren Entgeltgruppen erreichen, damit die Schere zwischen den Gruppen nicht immer weiter auseinander geht.

Ge­werk­schaft­li­cher 1. Mai für bi­ker und Bi­ker
Wie bereits in den letzten Jahren werden auch 2017 wieder einige hundert Kolleginnen und Kollegen auf Rädern am 1.Mai für Solidarität und Gerechtigkeit demonstrieren. Nähere Informationen findet ihr in den beiden Aufrufen zur Fahrrad- und Motorraddemonstration sowie auf der berlin.dgb.de/erstermai2017

On­li­ne-Un­ter­schrif­ten­ak­ti­on des DGB ge­gen Pri­va­ti­sie­rung der Au­to­bah­nen
Colourbox.de
Eine moderne und intakte Verkehrsinfrastruktur ist ein zentraler Faktor für nachhaltige Mobilität und inklusives Wachstum. Doch Deutschlands Verkehrsinfrastruktur ist marode. Sie wird zunehmend zu einem Risiko für Wirtschaft und Gesellschaft. Allein die Kosten für ihre nachholende Sanierung belaufen sich inzwischen auf 45 Milliarden Euro. Deshalb muss schnellstmöglich der Investitionsstau real abgebaut und ein Fahrplan für eine moderne und intakte Verkehrsinfrastruktur entwickelt werden. Unterstützt die Resolution für eine zukunftsfeste Verkehrsinfrastruktur und gegen eine Privatisierung der Autobahnen

So­li­da­ri­täts­er­klä­rung des DGB-Kreis­ver­bands Ost mit den Be­schäf­tig­ten von Has­se & Wre­de
cc
Mit einer Solidaritätserklärung hat sich der Vorstand des DGB-Kreisverbandes Ost an die Seite der Beschäftigten von Hasse & Wrede in Marzahn sowie den Beschäftigten von Knorr-Bremse insgesamt gestellt. In der Erklärung unterstützen die Mitglieder des Kreisvorstands gewerkschaftsübergreifende den Protest gegen Verlagerung von Arbeitsplätzen, Stellenabbau und gegen Tarifflucht. „In unserer Region ist jeder Arbeitsplatz bedeutsam und deshalb müssen die Bestrebungen des Managements von Knorr-Bremse nicht nur für den Standort Marzahn verhindert werden.“, erklärte die DGB-Kreisvorsitzende, Dagmar Poetzsch.

Jetzt unterschreiben!

Positionen zur Bezirkspolitik

Der DGB hat zur Wahl der Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) im September seine Positionen zur Berliner Kommunalpolitik formuliert. In dem Papier fordern Gewerkschaften und DGB die Bezirkspolitik unter anderem auf, Schulsanierung und Schulbau effektiv zu voranzutreiben, gute Arbeitsbedingungen zur Voraussetzung bei der Auftragsvergabe zu machen, die Schwarzarbeit bezirksübergreifend zu bekämpfen und Genehmigungen für Wohnungsbau zu beschleunigen.

Der Mindestlohn ist da

Logo Mindestlohn Dran bleiben

Aus dem Bund

Dokumentationspflicht
Mi­ni­jobs: Schluss mit Ar­beits­zeit nach "Guts­her­ren­ar­t"
DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach schreibt in der Kolumne "Gastwirtschaft" der Frankfurter Rundschau über Minijobs und Mindestlohn
DGB/Simone M. Neumann
Die Dokumentationspflicht der Arbeitszeit gilt laut Mindestlohngesetz für Bereiche, „die in der Vergangenheit durch Schwarzarbeit und Missbrauch aufgefallen sind“, stellt DGB-Vorstand Annelie Buntenbach in der Frankfurter Rundschau klar. Dazu gehören zweifelsfrei auch Minijobs. Statt mit "Arbeitszeit nach Gutsherrenart" weiterzumachen wie bisher, müsse jetzt die "Minijob-Mauer durchbrochen werden".

Min­dest­lohn: Fi­nanz­mi­nis­te­ri­um öff­net Schlupflö­cher
DGB/Simone M. Neumann
Zwei Verordnungen des Bundesfinanzministeriums könnten dafür sorgen, dass der Mindestlohn in einigen Branchen leicht umgangen und kaum kontrolliert werden kann. Ziel des Ministeriums sei offenbar eine Regelung, deren Sinn "einzig und alleine in einer Förderung der Umgehung des Mindestlohns zu liegen scheint", kritisiert der DGB in einer Stellungnahme.

DGB-Ratgeber ungesicherte Beschäftigung

Ein Angebot für 42% der Berliner Beschäftigten

42% der Berliner ArbeitnehmerInnen arbeiten - laut Betriebspanel - in prekären Beschäftigungs- verhältnissen, sei es in befristeten Jobs, Minijobs oder prekärer Selbständigkeit. Der DGB hat sukzessive Ratgeber mit vielen Rechtstipps für inzwischen sieben Formen prekärer Beschäftigung entwickelt, die regelmäßig aktualisiert werden: