06.03.2017
1. Mai 2017 - Tag der Arbeit in Berlin

Fahrrad-Korso

Neu: Gesundheitspartnerschaft des DGB Berlin mit dem ADFC-Berlin und der AOK Nordost:

1. Mai 2017, Tag der Arbeit und auch Start der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" (mit-dem-rad-zur-arbeit.de/nordost/), eine gemeinsame Initiative der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC). Mit attraktiven Preisen für regelmäßiges Radfahren zur Arbeit.

Hintergrundinfos und Details zur Route

Hintergrundinfos zu den Zwischenstopps

Haltepunkte auf der Strecke

Zwischenstopp A - Charité-Bettenhaus: AktuellerTarifkampf

Die medizinischen Beschäftigten der Charité, die in der Gewerkschaft ver.di organisiert sind, konnten in einer vierjährigen Tarifauseinandersetzung mit zwei Tagen Warnstreik und elf Streiktagen einen völlig neuartigen Tarifvertrag abschließen, der im Jahr 2016 am 1. Mai (!!!) in Kraft trat: der erste Tarifvertrag für Gesundheitsschutz und Mindestbesetzung.

Weitere Information dazu vor Ort!

Zwischenstopp B - NGG-Haus: Gewerkschaftsgeschichte

An Gotzkowskystraße steht das Berliner Haus der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Es ist das erste Gewerkschaftshaus, das nach dem Zweiten Weltkrieg in Westberlin neu gebaut wurde. Am 31. August 1959 wurde in Anwesenheit des damaligen Regierenden Bürgermeisters und späteren Bundeskanzlers Willy Brandt der Grundstein für den Bau gelegt. Im Sommer des folgenden Jahres war das Gewerkschaftshaus fertig und entwickelte sich in der Folgezeit zum Sammelpunkt gewerkschaftlichen Lebens, nicht nur der NGG.

Weitere Information dazu vor Ort!

Fahrrad-Korso START um 10:00 Uhr

Spandauer Straße, links in die  –> Karl-Liebknecht-Straße,  links in die –> Torstraße –> Rosenthaler Platz –> Torstraße –> Oranienburger Tor –> Chausseestraße –> Invalidenstraße –> Alt-Moabit –> Gotzkowskystraße –> Gotzkowskybrücke –> Franklinstraße –> Marchstraße –> Ernst-Reuter-Platz –> Hardenbergstraße –> Budapester Straße –> Kurfürstenstraße –> Potsdamer Straße –> Potsdamer Platz –> Ebertstraße –> Platz des 18. März

ZIEL ca. 11:15 Uhr

Korsos