Kreisverband Steglitz Zehlendorf

Steg­litz-Zeh­len­dorf hat einen DGB-Kreis­ver­band
Am 01.03.2017 hat sich der neue DGB-Kreisverband Steglitz-Zehlendorf konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde Joachim Elsholz (IG BCE) gewählt, als stellvertretender Vorsitzender, Rolf Wiegand (ver.di). Des weiteren wurde Fabian Reichert (GdP) als Vertreter für die Jugend nominiert.

Ber­li­ner DGB-Kreis­ver­bän­de wer­ben für ein wür­de­vol­les Le­ben im Al­ter
Demoke
Die ehrenamtlichen DGB-Kreisverbände in Berlin treten zum Internationalen Frauentag für ein würdevolles Leben im Alter ein. "Rente muss für ein gutes Leben reichen", ist das Motto der gewerkschaftlichen Kampagne im Wahljahr 2017. Zum 8. März fordern die Gewerkschafterinnen und Gewerkschaften auf Infokarten mit Schokolade höhere Löhne und eine stabile Rente.

Brand­an­schlag auf Au­to von Ber­li­ner IG Me­tal­ler – De­moauf­ruf "Ge­sicht zei­gen ge­gen die Fein­de der De­mo­kra­tie"
In der Nacht von Sonntag auf Montag haben bisher noch unbekannte Täter, wahrscheinlich aus dem rechten Politikspektrum, das Auto des langjährigen IG Metall- und Stadtteilaktivisten Detlef Fendt in Neukölln angezündet. Fendt zeigt klare Kante gegen Nazis im Viertel. Er ,seine Nachbarn aus der Hufeisensiedlung sowie ein breites Bündnis von IG Metall, DGB, SPD, Grüne, Die Linke bis hin zu Nachbarschaftsinitiativen und Gewerbetreibenden rufen daher für Samstag zu einer Demo gegen Intoleranz und Rassismus auf: Samstag ab 15:00 Uhr vor der Hufeisentreppe in der Fritz-Reuter-Alle 48.

„Stadt­rat aus Pro­test? – Nein, dan­ke!“ - Ge­werk­schaf­ter war­nen vor Af­D-Stadt­rä­ten in den Be­zir­ken
sn
Ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen aus bezirklichen Gewerkschaftsgliederungen warnen in einem gemeinsamen Aufruf vor den Auswirkungen eines Wahlerfolgs der AfD in ihren Bezirken:

Verteilaktionen zum Internationalen Frauentag am 8. März
Ber­li­ner DGB-Kreis­ver­bän­de wer­ben für ge­rech­te Ver­tei­lung der Ar­beits­zeit
kv neukölln
Zum Internationalen Frauentag 2016 besuchten DGB-Ehrenamtliche in Berlin Geschäfte und Bäckereien - hier arbeiten viele Frauen unter oft prekären Bedingungen.

Kreisverband Steglitz-Zehlendorf

Vorsitzender: Joachim Elsholz