Deutscher Gewerkschaftsbund

27.07.2011

Wohnen in Berlin: Vorsicht Wohnungsnot?

Die gewerkschaftlichen Erwerbslosengruppen im Koordinierungskreis (KOK) des DGB Berlin und die Berliner MieterGemeinschaft laden Dich zu einer Veranstaltung über die Entwicklung des Wohnungsmarktes und die Folgen für Erwerbslose ein.

Wir wollen informieren und mit Dir über unsere Erfahrungen und Forderungen diskutieren am

Donnerstag, den 11. August 2011, um 1600 Uhr,
DGB-Haus, Keithstraße 1-3, 10787 Berlin, Wilhelm-Leuschner-Saal
Bus M 19, M 29, M 46, U-Bhf. Wittenberg Platz . 1-3, (U-Bhf. Wittenbergplatz)

Begrüßung:

  • Christian Hoßbach stellvertretender Vorsitzender DGB Bezirk Berlin-Brandenburg


Referenten:

  • Joachim Oellerich Berliner Mietergemeinschaft, Chefredakteur des MieterEcho
  • Markus Wahle IG BAU
  • Ulla Pingel Erwerbslosenausschuss ver.di


Pause

  • Ülker Radziwill* Ausschuss für Integration, Arbeit, Berufliche Bildung und Soziales, Bauen und Wohnen; sozialpolitische Sprecherin
  • Andrea Dräger Rechtsanwältin


Moderation:

  • Petra Meyer DGB, Region Berlin


*angefragt

Grafik: Wohnlagen-Karte von Berlin. Überwiegend einfache (gelb), mittlere (orange) und gute Wohlagen (rot). Wohnlagen ohne betroffenen Wohnraum sind weiß.

Wohnlagen-Karte von Berlin. Überwiegend einfache (gelb), mittlere (orange) und gute Wohlagen (rot). Wohnlagen ohne betroffenen Wohnraum sind weiß. Grafik: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung



Vorheriger Artikel Nächster Artikel Übersicht Nach oben

Ansprechpartner Petra Meyer

Porträt Petra Meyer

Petra Meyer

Arbeitsmarktpolitik
Gleichstellungspolitik
Tel. 030 - 21240 - 132
Fax: 030 - 21240 - 102
E-Fax: 030 - 214085 - 30

petra.meyer@dgb.de

 

Themenverwandte Beiträge

Artikel
Gewerkschaftliche und kirchliche Erwerbslosenorganisationen protestieren gegen Neuregelung der Wohnkostenübernahme: Weder ausreichend noch rechtssicher!
Die Mieten explodieren, aber die Richtwerte der Jobcenter für die Übernahme der Wohnkosten bleiben seit Jahren unverändert. Jetzt endlich hat der Senat eine neue Rechtsverordnung mit veränderten Werten beschlossen. Wer gehofft hatte, dass die neuen Vorschriften der angespannten Situation am Berliner Wohnungsmarkt gerecht werden, sieht sich getäuscht. Deshalb findet am Donnerstag, den 03.05.2012, am Jobcenter Mitte eine Protestkundgebung statt, Beginn ist 10.00 Uhr. <a class="read_more" href="/personengruppen/erwerbslose/wohnen/++co++8aab9b24-92da-11e1-5c5d-00188b4dc422">Vollständiger Aufruf</a>
zum Artikel
Link
GEW Berlin unterstützt erste Stufe des Volksbegehrens zur Rekommunalisierung der Berliner Energieversorgung
Die GEW BERLIN fordert ihre 22.000 Mitglieder auf, mit ihrer Unterschrift unter das Volksbegehren sich für die Rekommunalisierung der Berliner Energieversorgung einzusetzen.
zum Artikel
Artikel
Jeden Tag 864 neue Mitglieder
Zum 31. Dezember 2011 hatten die acht im DGB vereinigten Gewerkschaften zusammen 6.155.899 Mitglieder. Jeden Tag treten bundesweit 864 Menschen in die DGB-Gewerkschaften ein. Das sind fast 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Gerade auch junge Menschen bekennen sich zunehmend zu den Gewerkschaften. 2,6 % mehr junge Mitglieder sind ein schöner Erfolg aller acht DGB-Gewerkschaften.
zum Artikel

Zuletzt besuchte Seiten

close