Deutscher Gewerkschaftsbund

30.04.2018

1.Mai 2018 – Betriebsratswahlen auf der Zielgeraden

Nach dem Start am 1.März gehen die Betriebsratswahlen jetzt in den letzten Monat, noch bis zum 31.05. wird gewählt, unter anderem in allen Bereichen der Deutschen Bahn AG. Allen Berliner Kandidatinnen und Kandidaten der DGB-Gewerkschaften, die noch im Wahlkampf stehen, an dieser Stelle die besten Wünsche: Möge die Kraft des 1.Mai mit euch sein!

Viele andere Betriebe haben schon gewählt. Anhand der bisher bekannten Ergebnissen zeigt sich, dass die DGB-Gewerkschaften ihre starke Position vielfach behaupten konnten.

Herzlichen Glückwunsch an die gewählten Kolleginnen und Kollegen!

Die IG BCE konnte beispielsweise in den Berliner Betrieben bisher 75% der gewählten Betriebsratsmandate erringen.

Besonders erfolgreich war ver.di im Sicherheitsgewerbe. Beim Marktführer Prosegur konnten KollegInnen von der ver.di-Liste im März erstmals die absolute Mehrheit erreichen.

Bei der Charité-Tochter cfm holten die ver.di-KollegInnen – anders als 2014 – ebenfalls die absolute Mehrheit der Mandate.

Deutlich besser schnitten auch die KollegInnen bei Biotronik ab, wo 16 statt bisher 11 Mandate von IG-Metall-Betriebsräte gewonnen werden konnten.


Nach oben
Ko­lum­­ne: Die Rechts­fra­­ge
DGB
Leser des Tagesspiegel kennen Martina Perreng. Seit 2005 beantwortet die Arbeitsrechtlerin auf der Karriere-Seite Fragen zum Arbeitsrecht. Der DGB veröffentlicht die "Karriere-Fragen" nach ihrem Erscheinen im Tagesspiegel auf dieser Seite.
zur Webseite …