07.03.2023

InternationalerFrauentag 2023

Erneut am Internationalen Frauentag 2023 gehen berlinweit die DGB Kreisverbände raus auf die Straße! Wir, die DGB Frauen, blicken den Herausforderungen unserer Zeit mutig entgegen. Gerade in Krisenzeiten kämpfen wir gemeinsam und mit voller Kraft für die Gleichstellung von Frauen am Arbeitsmarkt und ihre Wirtschaftliche Unabhängigkeit. Den für uns ist klar: Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!

Die Aufrufe von GEW  und ver.di für die Demo Feministisch – Solidarisch – Gewerkschaftlich! am Internationalen Frauenkampftag in Berlin.

Treffpunkt: 8. März 2023, 13.00 Uhr Invalidenpark - Abschlusskundgebung auf dem August-Bebel-Platz.

DGB-Aufruf zum Internationalen Frauentag 2023 (PDF, 157 kB)

Bilder von den Aktionen am 7. März 2023 aus Spandau, Friedrichshain, Kreuzberg

DGB Region Berlin folgen

NOGOS IM GASTGEWERBE

#NoGo

Aus dem Bezirk

Im­pres­sio­nen von den 1. Mai-De­mos in Ber­lin und Bran­den­burg
1. Mai-Domonstrationen 2022
Bilder von den #1Mai-Veranstaltungen der #DGB-Gewerkschaften aus Berlin und Brandenburg. Der Tag der Arbeit 2022 steht unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“. Gemeinsam sind wir in diesem Jahr daher wieder auf der Straße um am "Kampftag der Gewerkschaften" ein sichtbares Zeichen für eine gerechte Zukunft setzen.

DGB-Ratgeber ungesicherte Beschäftigung

Ein Angebot für 42% der Berliner Beschäftigten

42% der Berliner ArbeitnehmerInnen arbeiten - laut Betriebspanel - in prekären Beschäftigungs- verhältnissen, sei es in befristeten Jobs, Minijobs oder prekärer Selbständigkeit. Der DGB hat sukzessive Ratgeber mit vielen Rechtstipps für inzwischen sieben Formen prekärer Beschäftigung entwickelt, die regelmäßig aktualisiert werden: