05.11.2018

Wir trauern um unseren Kollegen, Freund und Weggefährten

Rainer Hasselmann

*30. März 1954 – † 30.Oktober 2018

Viel zu früh verloren wir unseren engagierten Mitstreiter der IG Bergbau, Chemie, Energie.

Rainer Hasselmann war seit seiner Ausbildungszeit Mitglied der Gewerkschaft und hat sich bereits früh für die Belange der Beschäftigten eingesetzt. Er hat sich für die Rechte der Menschen in seinen beruflichen Umfeld engagiert und in vielen gewerkschaftlichen und gesellschaftlichen Positionen für Gerechtigkeit und Toleranz gekämpft.

Er stand uns über viele Jahrzehnte als zuverlässiger Kollege und Freund zur Seite und hat viel dazu beigetragen, unsere Ideen und Ziele zu verwirklichen. In den letzten Jahren hat er als aktiver Vertreter und Revisor der IG Bergbau, Chemie, Energie - Ortsgruppe Steglitz-Zehlendorf und Vertreter im DGB Kreisverband Steglitz-Zehlendorf den Aufbau bezirklicher Gewerkschaftsarbeit unterstützt.

Bis zum Schluss hat uns Rainer Hasselmann mit seinem Rat zur Seite gestanden.

Wir behalten ihn als vorbildlichen Streiter der Gewerkschaftsbewegung in dankbarer Erinnerung.

Im Namen des gesamten Teams des DGB Kreisvorstandes Steglitz-Zehlendorf
Joachim Elsholz, Vorsitzender

Berlin Panorama
Demoke
2016 hatte der DGB zur Wahl der Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) seine Positionen zur Berliner Kommunalpolitik formuliert. In dem Papier fordern Gewerkschaften und DGB die Bezirkspolitik unter anderem auf, Schulsanierung und Schulbau effektiv zu voranzutreiben, gute Arbeitsbedingungen zur Voraussetzung bei der Auftragsvergabe zu machen, die Schwarzarbeit bezirksübergreifend zu bekämpfen und Genehmigungen für Wohnungsbau zu beschleunigen.

ver.di-Aufstockerberatung

ver.di

Aus dem Bund

DGB-Verteilungsbericht 2018
Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
Männlcihe Hand mit mehreren Stapeln Münzen
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

DGB-Ratgeber ungesicherte Beschäftigung

Ein Angebot für 42% der Berliner Beschäftigten

42% der Berliner ArbeitnehmerInnen arbeiten - laut Betriebspanel - in prekären Beschäftigungs- verhältnissen, sei es in befristeten Jobs, Minijobs oder prekärer Selbständigkeit. Der DGB hat sukzessive Ratgeber mit vielen Rechtstipps für inzwischen sieben Formen prekärer Beschäftigung entwickelt, die regelmäßig aktualisiert werden: