DGB: #NO2­PER­CENT – Frie­den geht an­der­s!
DGB Köln
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat sich auf seinem Bundeskongress, der vom 13. bis zum 17. Mai 2018 stattfand, gegen das 2-Prozent-Ziel der NATO und für die Unterstützung des Aufrufs “abrüsten statt aufrüsten” ausgesprochen. Im Folgenden der Beschluss “NO2PERCENT – Frieden geht anders!” im Wortlaut.

In­ter­na­tio­na­ler Tag der Ge­bäu­de­r­ei­ni­gung – DGB-Kreis­ver­bän­de for­dern mehr Ta­ges­rei­ni­gung
Reinigungskraft bei der Arbeit und Warnschild "Rutschgefahr"
DGB/kzenon/123rf.com
Seit Anfang der 90er Jahren in den USA bei einem Streik GebäudereinigerInnen brutal zusammengeschlagen wurden, gibt es den Internationalen Tag der GebäudereinigerInnen als globalen Aktionstag. Auch in Berlin arbeiten viele der über 40.000 Beschäftigten der Branche zu schlechten Bedingungen.

Berliner Schulbauoffensive
Droht ei­ne Pri­va­ti­sie­rung der Schu­len?
Informations- und Diskussionsveranstaltung des Dgb Kreisverbands, der Gew und der IG BAU in Tempelhof-Schöneberg
Kinder schreiben an Schultafel
DGB/Gennadiy Poznyakov/123rf.com
Die Berliner Schulbauoffensive soll mit insgesamt 5,5 Milliarden Euro das größte Investitionsvorhaben der nächsten Jahre werden. Damit soll der Sanierungsstau an den Schulen abgebaut und neue Schulen für die wachsende Stadt errichtet werden.

Am 3. Juni zur ADFC-Sternfahrt in Berlin!
Gu­te Ar­beit fängt beim Pen­deln an – Stern­fahrt des ADF­C-Ber­lin am 3. Ju­ni
DGB | hg
„Gute Arbeit fängt beim Pendeln an“. Hinter diesem Motto auf dem Transparent des Leitfahrrads fuhren über 400 TeilnehmerInnen der Fahrraddemo am gewerkschaftlichen 1. Mai durch die Berliner Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte, mehr als doppelt so viele Menschen wie bei den Fahrraddemos des DGB in den Vorjahren. Das war eines der positiven Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen dem Berliner ADFC und DGB, die, nach der Generalprobe 2017, in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein Premiere feierte. Nach dem 1. Mai ist vor dem 3. Juni! Am 3. Juni findet die ADFC-Sternfahrt in Berlin statt, zu der wieder über Hunderttausend TeilnehmerInnen erwartet werden, darunter – wie schon in den Vorjahren – auch viele Kolleginnen und Kollegen. „Sei dabei auf der größten Fahrrad-Demonstration der Welt und gib Deine Stimme für saubere Luft und ein fahrradfreundliches Berlin!“

Mieterforum
Wie blei­ben Mie­ten im Kos­mos­vier­tel be­zahl­bar?
Mo, 14.5.2018: Bürgerhaus, Ortolfstr. 184, 12524 Berlin, 18.30 Uhr
Diskussionsveranstaltung mit Baustadtrat Rainer Hölmer, Vortrag von Frau Sylvia Hoehne-Killewald, Geschäftsführerin Mieterberatung Prenzlauer Berg, und weiteren Gästen. Anmeldung nicht erforderlich!

DGB-Kreis­ver­band Trep­tow-Kö­pe­nick be­grüßt neue Ar­beits­zeit­ge­stal­tung für Rei­ni­gungs­kräf­te in Be­zirks­ge­bäu­den
Reinigungskraft bei der Arbeit und Warnschild "Rutschgefahr"
DGB/kzenon/123rf.com
Statt spät abends oder nachts werden am Standort Adlershof des Bezirksamtes Treptow-Köpenick die Büroflächen nun zu den üblichen Arbeits- und Öffnungszeiten gereinigt. „Das ist ein wichtiger Schritt gegen prekäre Arbeit in der Reinigungsbranche.“, betonte der Vorsitzende des DGB-Kreisverbands, Robert Seifert. Reinigungskräfte arbeiten in der Regel sehr früh am Morgen, abends oder nachts, also außerhalb der Betriebszeiten der zu reinigenden Gebäude.

1.­Mai 2018 – Be­triebs­rats­wah­len auf der Ziel­ge­ra­den
Betriebsratswahl 2018
Nach dem Start am 1.März gehen die Betriebsratswahlen jetzt in den letzten Monat, noch bis zum 31.05. wird gewählt, unter anderem in allen Bereichen der Deutschen Bahn AG. Allen Berliner Kandidatinnen und Kandidaten der DGB-Gewerkschaften, die noch im Wahlkampf stehen, an dieser Stelle die besten Wünsche: Möge die Kraft des 1.Mai mit euch sein!

10. bis 13. April 2018
Be­triebs­rats­wah­len bei der Cha­rité-CFM
Gebäudereiniger im Krankenhaus
Colourbox.de
Seit dem 01.03.2018 laufen bundesweit in Tausenden von Betrieben Betriebsratswahlen. Zahlreiche Wahlen, auch in Berlin, haben bereits stattgefunden. Gratulation an die gewählten Kolleginnen und Kollegen der DGB-Gewerkschaftslisten, unter anderem bei Hasse & Wrede, wo die IG Metall die Zahl ihrer Mandate gegenüber 2014 verdreifachen konnte. Der Kampf gegen die Schließung des Standorts hat sich gelohnt! Zu den spannendsten Wahlen gehören sicherlich kommende Woche, vom 10. bis zum 13. April, diejenigen bei der Charité-Tochterfirma CFM (Charité Facility Management) . Der DGB Berlin wünscht den Kandidatinnen und Kandidaten der ver.di-Liste viel Glück und Erfolg!

DGB-Kreis­ver­band ak­tiv beim In­ter­na­tio­na­len Tag ge­gen Ras­sis­mus
Alltagsdiskriminierung, Rassistische Gewalt und Stereotypen in den Medien erinnern uns daran, dass der Widerstand und der Kampf gegen den Rassismus eine alltägliche Herausforderung für unsere plurale und vielfältige Gesellschaft bleibt.

Berlin Panorama
Demoke
2016 hatte der DGB zur Wahl der Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) seine Positionen zur Berliner Kommunalpolitik formuliert. In dem Papier fordern Gewerkschaften und DGB die Bezirkspolitik unter anderem auf, Schulsanierung und Schulbau effektiv zu voranzutreiben, gute Arbeitsbedingungen zur Voraussetzung bei der Auftragsvergabe zu machen, die Schwarzarbeit bezirksübergreifend zu bekämpfen und Genehmigungen für Wohnungsbau zu beschleunigen.

ver.di-Aufstockerberatung

ver.di

Aus dem Bund

DGB-Verteilungsbericht 2018
Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
Männlcihe Hand mit mehreren Stapeln Münzen
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

DGB-Ratgeber ungesicherte Beschäftigung

Ein Angebot für 42% der Berliner Beschäftigten

42% der Berliner ArbeitnehmerInnen arbeiten - laut Betriebspanel - in prekären Beschäftigungs- verhältnissen, sei es in befristeten Jobs, Minijobs oder prekärer Selbständigkeit. Der DGB hat sukzessive Ratgeber mit vielen Rechtstipps für inzwischen sieben Formen prekärer Beschäftigung entwickelt, die regelmäßig aktualisiert werden: