Band für Mut und Ver­stän­di­gung
Ausschreibungsfrist der Jubiläums-Preisverleihung 2023 hat begonnen!
Sie kennen Menschen oder Gruppen, die sich in besonderer Weise gegen #Diskriminierung einsetzen, die hinsehen und sich einmischen, sich engagieren und Verantwortung übernehmen,#Zivilcourage zeigen? Schicken Sie uns Ihre Vorschläge, wessen Engagement Sie für Auszeichnungswürdig halten, bis zum 30.04.2023 an vorschlag@band-mut-verständigung.de mit einer kurzen Begründung zu.

DGB-Kreisverband Treptow-Köpenick lädt ein
Fra­ge­stun­de zur Wahl
16.1.23 - 17 Uhr - Zentrum Für Demokratie Treptow-Köpenick
Am 16. Januar um 17 Uhr findet unser DGB-Demokratengespräch statt. Mit dabei wollen diese Kandidaten sein: - Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD) - Carolin Weingart (Die Linke) - Claudia Leistner (B90/Grüne) - Joachim Schmidt (FDP)

Unterschriftensammlung zur Unterstützung der Beschäftigten im Kampf um ihre Zukunft
Wir sa­gen JA zum Wa­ren­haus Ga­le­ria!
Aktion Anfang Dezember 2022 bei Galeria in der Berliner Müllerstraße
ver.di Handel Berlin-Brandenburg
#Unterschriftenliste an Eure Verteiler senden und selbst Unterschriften sammeln! Die Beschäftigten bei #Galeria #Karstadt #Kaufhof (GKK) sind erneut in einer dramatischen Situation und leiden unter großer Unsicherheit. Dagegen setzen wir die Kraft der Solidarität, die unsere Kolleg*innen im Kampf um ihre Zukunft jetzt brauchen. Wir werden die Unterschriften zu einem passenden Zeitpunkt übergeben, um die große Unterstützung für die Menschen bei Galeria aus der Gesellschaft zu zeigen.

Echt gerecht – solidarisch durch die Krise!
Wohn­­geld und mehr: Die­­se Ent­las­tun­­gen brau­chen Mie­ter*in­­nen
Kündigungsmoratorium, Mietenstopp und Co. – so können sie helfen
Die Mehrheit der Mieter*innen muss in den kommenden Monaten mit deutlich höheren Abschlägen und gestiegenen Betriebskosten für Strom und Heizen rechnen. Hier erfahren, was der DGB fordert, damit nicht Millionen von Haushalten die Kündigung des Mietvertrages oder die Sperrung von Strom oder Gas drohen.

EINLADUNG
Aus­we­ge aus dem Man­gel­sys­tem Schu­le
Wie der dringend erforderliche Wandel möglich ist
Wir diskutieren am Do., 10.11.22 18 Uhr Ver.di Mediengalerie, Dudenstr. 10, 10965 Berlin. An den Schulen fehlen nicht nur Lehrkräfte, Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen, sondern auch Schulräume! Die Schüler*innen sind aber nun einmal da. Die Klassen sind zu groß und das pädagogische Personal überlastet. Die Probleme scheinen sich sogar noch zu verschärfen.

Sie­mens-Be­triebs­rä­te, IG Me­tall und DGB im Dia­log mit der Po­li­tik
Am 16. September 2022 tauschten sich Betriebsräte aus Berliner Siemens-Betrieben, IG Metall und DGB mit Wirtschaftssenator Stephan Schwarz sowie dem Vorsitzenden der SPD Berlin, Raed Saleh, zum Siemens Square in Spandau aus.

DGB Kreisverband Spandau lädt ein:
HA­VEL­GE­SPRÄCH: Sams­tag 10.09.2022 von 11 bis 14 Uhr
Kommen Sie ins Gespräch mit Verantwortlichen des Bezirks und der BVV
Marktplatz Spandau - Sicht vom Rathaus
A.Savin
Diskutieren Sie mit uns über den gewerkschaftlichen Anforderungen an die Bezirkspolitik in Zeiten der permanenten Krise. Was ist nach einem Wahljahr 2021 in Spandau passiert? Was haben wir erreicht? Wo liegen die aktuellen Probleme?

Gegen einen neuen Rüstungswettlauf!
Für Frie­den - ge­gen Krie­ge welt­weit!
Die Waffen müssen endlich schweigen!
Antikriegsdemo beim Ostermarsch
DGB/Simone M. Neumann
Friedensveranstaltung zur aktuellen Situation, Mittwoch, 24.08.2022, 17:00 Uhr, in der ver.di Bundesverwaltung, Paula-Thiede-Ufer 10, in 10179 Berlin, Raum AIDA

Stol­per­stei­ne put­zen ge­gen das Ver­ges­sen in Span­dau
Am 8. Mai wurden gegen das Vergessen Stolpersteine geputzt!

Aus dem Bezirk

Woh­nen wird im­mer teu­rer – DGB Ber­lin-Bran­den­burg for­dert Mie­ten­stopp
In Berlin und Brandenburg wird Wohnen immer teurer. Für eine Wohnung in Berlin sind im Mittel inzwischen 16,49 Euro pro Quadratmeter zu zahlen. Aber auch in Brandenburg gab es in den vergangenen Jahren große Preissteigerungen. So haben sich die mittleren Angebotsmieten in Schönefeld von 2016 bis 2024 mehr als verdoppelt. Hier stieg die Miete von 7,50 Euro auf 15,85 Euro. Ähnliches gilt für Oranienburg, wo eine Wohnung 2016 noch 6,90 Euro im Mittel je Quadratmeter kostete und nun 14,56 Euro zu berappen sind. Das zeigen aktuelle Zahlen, die der DGB ausgewertet hat.

Zur An­pas­sung des Bran­den­bur­ger Ver­ga­be­min­dest­lohns
Die letzte Anpassung des Vergabemindestlohns erfolgte im Mai 2021. Seit der letzten Erhöhung sank die Kaufkraft der Brandenburger Beschäftigten deutlich. Um dies auszugleichen, muss der Vergabemindestlohn auf über 15 Euro angehoben werden. Das Brandenburger Vergabegesetz (BbgVergG) verpflichtet die Landesregierung, den Vergabemindestlohn regelmäßig, mindestens aber alle zwei Jahre, zu überprüfen und an die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse anzupassen. Diese Anpassung ist seit über einem Jahr überfällig.

DGB for­dert Si­cher­heit im Wan­del
DGB Berlin-Brandenburg, DGB Sachsen und das Projekt Revierwende präsentierten bei ihrer diesjährigen 20. Lausitz-Konferenz ein umfassendes Forderungspapier zum Strukturwandel in der Kohleregion, das sich auch an die Wirtschaft, v.a. aber an die zukünftigen Landesregierungen in Brandenburg und Sachsen richtet. In beiden Bundesländern stehen im September Landtagswahlen an. Themen der Konferenz sind zudem die regionale Gesundheitsvorsorge und die Entwicklung der Region zum Net Zero Valley.

DGB-WAHLA­RE­NA 9. Sep­tem­ber POTS­DAM
Was haben die Parteien für uns als Brandenburger Beschäftigte im Programm? Finden wir es zusammen heraus beim unterhaltsamen und informativen Format "Mensch wähl doch mal!". Die Politik stellt sich unseren und euren Fragen und hat Aufgaben zu lösen, im Anschluss geht's in die Fishbowl-Gesprächsrunde. ANMELDEN! Teilnehmerzahl ist beschränkt...

Neue Hand­rei­chung un­ter­stützt Bran­den­bur­ger Lehr­kräf­te im Ein­satz ge­gen Dis­kri­mi­nie­rung
Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) Berlin-Brandenburg und die DGB Jugend Berlin-Brandenburg haben eine neue Handreichung für Lehrkräfte veröffentlicht, die konkrete Unterstützung im Umgang mit Diskriminierung in Schulen bietet.

DGB-Che­fin Kar­ger: „In­ves­ti­tio­nen sind das Ge­bot der Stun­de“
Nach Berlin hat gestern auch Brandenburg die Mai-Schätzung der Steuereinnahmen des Landes vorgestellt. Brandenburgs Finanzministerin Lange beklagt wie ihr Berliner Amtskollege Evers, dass sich die Einnahmesituation des Landes eintrüben werde. Beide sehen keine Spielräume für weitere Ausgaben. Der DGB Berlin-Brandenburg warnt hingegen davor, jetzt zu sparen und fordert stattdessen, angesichts der Herausforderungen der Transformation und des immensen Investitionsstaus beherzt zu investieren.

Hän­ge­par­tie beim Bran­den­bur­ger Ver­ga­be­min­dest­lohn
Die Brandenburger Vergabemindestlohn-Kommission hat sich in ihrer heutigen Sitzung nicht auf eine gemeinsame Empfehlung für eine Anhebung des Brandenburger Vergabemindestlohns geeinigt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund kritisiert diese weitere Verzögerung und auch das Verfahren scharf.

DGB-Ratgeber ungesicherte Beschäftigung

Ein Angebot für 42% der Berliner Beschäftigten

42% der Berliner ArbeitnehmerInnen arbeiten - laut Betriebspanel - in prekären Beschäftigungs- verhältnissen, sei es in befristeten Jobs, Minijobs oder prekärer Selbständigkeit. Der DGB hat sukzessive Ratgeber mit vielen Rechtstipps für inzwischen sieben Formen prekärer Beschäftigung entwickelt, die regelmäßig aktualisiert werden: