Im­pres­sio­nen vom Tag der Ar­beit 2021
Der Arbeits- und Gesundheitsschutz muss erheblich aufgestockt werden. Die berufliche Ausbildung muss gesichert werden. Und der Staat muss weiterhin in die Zukunft investieren. Dafür stehen wir im Bezirk solidarisch ein! #SolidaritätistZukunft
zur Fotostrecke …

#SolidaritätIstZukunft
Der 1. Mai 2021 in den So­zia­len Netz­wer­ken
Eure Social-Media-Beiträge von facebook, twitter, instagram und youtube
Wir zeigen eure Social-Media-Beiträge von facebook, twitter, instagram und youtube auf unserer Social-Media-Wall. So geht's: Nutzt in euren Posts den Hashtag #SolidaritätIstZukunft.
„Unsere Stärken, unseres Ziele, unsere Macht“ – Zeit für Superheldinnen!
Ge­werk­schafts­frau­en tref­fen sich di­gi­tal in Ost­bran­den­burg
Foto-Aktion der bayerischen DGB-Frauen
DGB Bayern
Frauen aus den Personal- und Betriebsräten sowie Tarifkommissionen, Ausschüssen und regionalen Vorständen tauschen sich aus, entwickeln Konzepte und politische Forderungen. Themen wie Digitalisierung und Investition, Chancengleichheit und Führungswandel, Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen dabei im Mittelpunkt.

WSI-­Gleich­stel­lungs­re­port 2021
WSI/HBS
Die Corona-Krise schränkt das soziale und wirtschaftliche Leben in Deutschland stark ein. Da vor allem Frauen bereits vor der Krise den Löwenanteil an Sorgearbeit übernahmen, geht der vorliegende Report der folgenden Frage nach: Wie hat sich die Krise auf die Geschlechterungleichheit ausgewirkt?

DGB und Bünd­nis­part­ner star­ten Kam­pa­gne „Mie­ten­stopp“
Mensch spielt Monopoly und hat die Würfel in der Hand
DGB/Oleksiy Markov/123rf.com
Einen sofortigen bundesweiten Mietenstopp für die kommenden sechs Jahre fordert die neue Kampagne „Mietenstopp". Die Kampagne wird organisiert von einem breiten Bündnis aus Deutscher Mieterbund, Deutscher Gewerkschaftsbund, Paritätischer Gesamtverband, "23 Häuser sagen NEIN" (Berlin), #ausspekuliert (München) und Recht auf Stadt Köln).

Rück­füh­rung der T&M GmbH in die Stif­tung Deut­sches Tech­nik­mu­se­um
Resolution der Berliner DGB-Kreisverbände
Technik Museum Berlin
Von Mallard60022 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0
Es gibt keine finanziellen und personellen Gründe mehr, die T&M GmbH weiterhin zu erhalten. Dennoch wird mit Vehemenz und immer anderen wenig stichhaltigen Argumenten am Tochterunternehmen und damit auch an den bestehenden Doppelstrukturen festgehalten.

Resolution Berliner DGB-Kreisverbände
„Von Nor­ma­li­tät kann kei­ne Re­de sein“
DGB-Kreisverbände fordern Schutz von Mieter*innen gerade in Corona-Zeiten
Button aus der Aktionswoche des DGB für bezahlbaren Wohnraum
DGB/Kathrin Biegner
Die Berliner DGB-Kreisverbände betrachten mit großer Sorge die wachsenden Probleme vieler Mieter*innen, ihre Miete zahlen zu können. Bezahlbarer Wohnraum ist vor diesem Hintergrund mehr denn je eine soziale Notwendigkeit.

DGB Rei­ni­cken­dorf kri­ti­siert Ab­leh­nung des Ein­woh­ne­ran­trags „Sau­be­re Schu­len“ in der BVV
Mann reinigt Klassenzimmer
el-mis temizlik
Rund 1.800 Reinickendorferinnen und Reinickendorfer hatten den Einwohnerantrag „Saubere Schulen“ unterschrieben, notwendig waren 1.000. Es war ein klares Signal an die Bezirkspolitik, dass sich endlich etwas ändern muss. Inzwischen scheint festzustehen, dass eine Mehrheit in der BVV von CDU, AfD und FDP beschlossen hat, dass sich nichts ändern soll. Aus Sicht des DGB Reinickendorf ist dieses Votum ein Schlag ins Gesicht all jener, die an den Schulen arbeiten, lernen und sich engagieren.

Online-Veranstaltung 4.11.2020
DGB Char­lot­ten­bur­g-Wil­mers­dorf zur Re­kom­mu­na­li­sie­rung der Schul­rei­ni­gung
Reinigungskraft bei der Arbeit und Warnschild "Rutschgefahr"
DGB/kzenon/123rf.com
Der DGB-Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf wollte auf der einen Seite wissen, wie weit das Bezirksamt, neun Monate nach dem Beschluss, mit der Umsetzung gekommen ist, auf der anderen Seite waren Vertreter*innen von GEW, IG BAU und ver.di sowie die Initiative Schule in Not eingeladen, um ihre Perspektive zur Umsetzung darzulegen.

Ber­li­ner DGB-Kreis­ver­bän­de un­ter­stüt­zen Ak­ti­on ge­gen Ge­walt an Frau­en
Beim Treffen (online) der Berliner DGB-Kreisverbände am 18. November stand auch der Internationale Aktionstag gegen Gewalt an Frauen auf der Tagesordnung. Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Nachdem Sonja Staack, stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende, den Schwerpunkt des diesjährigen Aktionstages dargelegt hatte, verabschiedeten die DGB-Kreisverbände eine Resolution „Mach meine Kollegin nicht an – Nein zu Gewalt an Frauen.

Berlin ist rot
DGB-Kreis­ver­band Pan­kow ge­grün­det
Am 11.11.2020 hat sich der DGB-Kreisverband Pankow gegründet. Damit ist der DGB zukünftig in allen Berliner Bezirken mit einem ehrenamtlichen Kreisverband vertreten.

DGB Region Berlin folgen

Europa. Jetzt aber Richtig!

Europawahlkampagne 2019. Schriftzug "Konzerne in Europa besteuern. Jetzt aber ohne Oasen!"

ver.di-Aufstockerberatung

ver.di

Aus dem Bund

DGB-Verteilungsbericht 2018
Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
Männlcihe Hand mit mehreren Stapeln Münzen
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

DGB-Ratgeber ungesicherte Beschäftigung

Ein Angebot für 42% der Berliner Beschäftigten

42% der Berliner ArbeitnehmerInnen arbeiten - laut Betriebspanel - in prekären Beschäftigungs- verhältnissen, sei es in befristeten Jobs, Minijobs oder prekärer Selbständigkeit. Der DGB hat sukzessive Ratgeber mit vielen Rechtstipps für inzwischen sieben Formen prekärer Beschäftigung entwickelt, die regelmäßig aktualisiert werden: