Zu­kunfts­dia­log Woh­nen: BE­ZAHL­BAR IST DIE HAL­BE MIE­TE

Am Montag, den 25. März 2019, findet unter diesem Motto der Aktionstag der Berliner Kreisverbände und der DGB-Jugend, Berlin-Brandenburg statt. Nicht nur in Berlin, bundesweit macht DGB den immer größer werdenden Mangel an bezahlbarem Wohnraum zum Thema. weiterlesen …

10. bis 13. April 2018
Be­triebs­rats­wah­len bei der Cha­rité-CFM
Gebäudereiniger im Krankenhaus
Colourbox.de
Seit dem 01.03.2018 laufen bundesweit in Tausenden von Betrieben Betriebsratswahlen. Zahlreiche Wahlen, auch in Berlin, haben bereits stattgefunden. Gratulation an die gewählten Kolleginnen und Kollegen der DGB-Gewerkschaftslisten, unter anderem bei Hasse & Wrede, wo die IG Metall die Zahl ihrer Mandate gegenüber 2014 verdreifachen konnte. Der Kampf gegen die Schließung des Standorts hat sich gelohnt! Zu den spannendsten Wahlen gehören sicherlich kommende Woche, vom 10. bis zum 13. April, diejenigen bei der Charité-Tochterfirma CFM (Charité Facility Management) . Der DGB Berlin wünscht den Kandidatinnen und Kandidaten der ver.di-Liste viel Glück und Erfolg!

DGB-Kreis­ver­band ak­tiv beim In­ter­na­tio­na­len Tag ge­gen Ras­sis­mus
Alltagsdiskriminierung, Rassistische Gewalt und Stereotypen in den Medien erinnern uns daran, dass der Widerstand und der Kampf gegen den Rassismus eine alltägliche Herausforderung für unsere plurale und vielfältige Gesellschaft bleibt.

Themenforen der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt im Sommersemester 2018
Di­gi­ta­li­sie­rung ge­stal­ten! – Per­spek­ti­ven für gu­te Ar­beit
Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation - Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt
TUzewk
Wie können die Daten der Beschäftigten bei Big Data- Anwendungen geschützt werden? - Wie kann eine ökologisch und sozial nachhaltige Gestaltung der Digitalisierung gelingen? - Welche Kompetenzen benötigen Beschäftigte in der digitalisierten Arbeitswelt?

"Ver­kehrs­ta­gung 2018": ÖP­NV und Di­gi­ta­li­sie­rung
U-Bahn
www.siemens.com/presse
Die Digitalisierung als übergreifender Entwicklungstrend bringt auch beim ÖPNV massive Veränderungen mit sich: Autonomes Fahren und integrierte Mobilitätsapps beeinflussen sowohl die Arbeit im Verkehrssektor als auch die Nutzeranforderungen in relevantem Maße. Über dieses Spannungsfeld diskutieren kompetente Referent*innen mit Studierenden und Teilnehmenden aus der Arbeitswelt.

Be­triebs­rats­wah­len 2018 ha­ben be­gon­nen
Seit dem 1. März werden bundesweit Betriebsräte in ca. 180.000 Unternehmen neu gewählt. Auch in Berlin haben bereits die ersten Abstimmungen stattgefunden, unter anderem bei Mercedes Benz. Mit ca. 70% der Stimmen haben die Kolleginnen und Kollegen der IG Metall einen klaren Wahlsieg errungen. Gratulation an die gewählten Kolleginnen und Kollegen! Auch die Kolleginnen und Kollegen im BMW-Werk in Spandau haben diese Woche gewählt. Dieses und weitere Ergebnisse könnt ihr unter anderem über den Ergebnisticker Betriebsratswahlen 2018 der IG Metall Berlin verfolgen.

8, März 2018
Im Wahl­jahr für Be­triebs­rat wer­ben Ber­li­ner DGB-Kreis­ver­bän­de da­für, mehr Frau­en in den Be­triebs­rat zu wäh­len!
Logo DGB zum Internationalen Frauentag 2017 Piktogramm mit vier weiblichen Köpfen und dem Slogan: wir verändern
Wir feiern 100 Jahre Frauenwahlrecht, 98 Jahre Betriebsverfassungsgesetz und 107 Jahre Internationalen Frauentag. Diese Erfolge machen uns Mut und geben uns Kraft für aktuelle Herausforderungen.

Holz­weg Dienst­leis­tungs­kar­te
Eine Gefahr für Verbraucherschutz, Arbeitnehmerrechte und fairen Wettbewerb – selten sind sich Gewerkschaften, Arbeitgeber und Verbände so einig, wie bei der von der EU-Kommission geplanten Dienstleistungskarte. Mitte März geht die Debatte in die heiße Phase.

Betriebsratswahlen 2018
Jetzt wird ge­wähl­t!
hglawe
Kurz vor Beginn der Betriebsratswahlen, in deren Verlauf vom 01.03. – 31.05.2018 bundesweit 180.000 Mandate neu gewählt werden, hat der DGB Berlin-Brandenburg auf die Bedeutung dieser Wahl für die Demokratie im Betrieb aufmerksam gemacht. In Berlin wurden am frühen Morgen des 28.02.2018 in Berlin an neun Bahnhöfen Materialien verteilt.

Weiterhin kein Angebot für Studentische Beschäftigte
Stu­den­ti­sche Hilfs­kräf­te schre­cken nicht vor Dau­er­streiks zu­rück
GEW
Der insgesamt achte Warnstreiktag der studentischen Beschäftigten an den Berliner Hochschulen am 16. Februar fand auf dem Campus Mitte der Humboldt-Universität statt. An beiden vorangegangenen Tagen standen die Freie Universität in Dahlem und der Campus Adlershof der Humboldt-Universität im Fokus. Am letzten Tag der Vorlesungszeit versammelten sich zahlreiche Streikende mittags zu einer Kundgebung auf dem Hegelplatz. Im Anschluss veranstalteten sie einen spontanen Sit-In im Foyer des nahegelegenen Hauptgebäudes der HU und zogen weiter in die Jakob und Wilhelm Grimm Bibliothek.

Europa. Jetzt aber Richtig!

Europawahlkampagne 2019. Schriftzug "Konzerne in Europa besteuern. Jetzt aber ohne Oasen!"

ver.di-Aufstockerberatung

ver.di

Aus dem Bund

DGB-Verteilungsbericht 2018
Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
Männlcihe Hand mit mehreren Stapeln Münzen
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

DGB-Ratgeber ungesicherte Beschäftigung

Ein Angebot für 42% der Berliner Beschäftigten

42% der Berliner ArbeitnehmerInnen arbeiten - laut Betriebspanel - in prekären Beschäftigungs- verhältnissen, sei es in befristeten Jobs, Minijobs oder prekärer Selbständigkeit. Der DGB hat sukzessive Ratgeber mit vielen Rechtstipps für inzwischen sieben Formen prekärer Beschäftigung entwickelt, die regelmäßig aktualisiert werden: