100% öf­fent­li­che Fi­nan­zie­rung, 50% Bio aber 0,0% Ta­rif­bin­dung – „Zum Null­ta­rif: Schu­les­sen zum Hun­ger­lohn?“
Kind auf GEW-Demo
DGB/Simone M. Neumann
100% öffentliche Finanzierung, 50% Bio aber 0,0% Tarifbindung der Schulcatering-Unternehmen!

Ta­rif­ver­trä­ge oder Be­triebs­rä­te sind oft Fehl­an­zei­ge
Tarif. Gerecht. Für alle.
Zweite Welle des DGB-Zukunftsdialogs startet: TARIF. GERECHT. FÜR ALLE.

Gegen den Naziaufmarsch am 03. Oktober 2019
An­woh­ner*in­nen-I­ni­tia­ti­ve für Zi­vil­cou­ra­ge – Ge­gen Rechts
Der DGB Kreisverband Mitte ruft zur Kundgebung der „Anwohner*innen-Initiative für Zivilcourage – Gegen Rechts“ gegen den Naziaufmarsch am 03. Oktober 2019, um 13 Uhr auf. Die Kundgebung findet an der Torstraße / Ecke Tucholskystraße statt. Weitere Informationen sind folgendem Link zu entnehmen:

„Gute Arbeit in Spandau, aus Spandau, für Spandau“
Das war der Span­dau­er Ge­werk­schafts­markt 2019:
Bunt, politisch und mit überraschenden Ergebnissen
Mit einem neuen Konzept sollte der 36. Spandauer Gewerkschaftsmarkt am 7. September 2019 attraktiver werden. Mit neuen Partnern, u.a. Spandauer Betriebe und spannenden Themen ist vor allem eines gelungen: Auf dem Spandauer Gewerkschaftsmarkt wurden zwei neue Bündnisse initiiert und das Schwerpunktthema des DGB für den Herbst, Stärkung der Tarifbindung, erfolgreich an die Spandauer Bezirkspolitik herangetragen.

DGB Kreis­ver­band Neu­kölln un­ter­stützt Bür­ger­be­geh­ren zur Re­kom­mu­na­li­sie­rung der Schul­rei­ni­gung.
Gegen die seit Jahren sich immer weiter verschlechternde Qualität der Schulreinigung formierte sich in den vergangenen Jahren Widerstand. Auch der DGB Kreisverband Neukölln hat sich in dieser Frage in der Vergangenheit schon engagiert. Nun aber kommt Fahrt in die Bewegung. Die Initiative „Schule in Not“ ein Bündnis aus Eltern, Schüler, Lehr- und Erziehungspersonal hat sich aufgemacht diesen Widerstand zu bündeln und kündigte ein Bürgerbegehren zur Rekommunalisierung der Schulreinigung an.

Ber­li­ner FAIR­ga­be-Bünd­nis schlägt Ak­ti­ons­plan zur so­zial-öko­lo­gi­schen Ver­ga­be und Be­schaf­fung vor
Die Berliner Senatskoalition hat sich im Koalitionsvertrag ausdrücklich zu einer sozial-ökologischen Vergabe- und Beschaffungspolitik bekannt. Neben der notwendigen Reform des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes müssen dafür auch die strukturellen und finanziellen Voraussetzungen geschaffen werden. Das Berliner FAIRgabe-Bündnis fordert daher für die Haushaltsverhandlungen Mittel für eine Kompetenzstelle und einen Aktionsplan einzustellen.

DGB-Kreis­ver­bands­vor­sit­zen­de kri­ti­sie­ren Ber­li­ner Ge­setz­ent­wurf zur Schul­den­brem­se
Fahrzeug mit grell leuchtenden Bremslichtern
scottliddell | navar
Trotz wachsender Kritik bis weit ins Arbeitgeberlager an der sogenannten Schuldenbremse wird sie in allen Bundesländern umgesetzt. Dabei nutzen die Länder die gesetzlichen Möglichkeiten sehr unterschiedlich, sich ihre finanziellen Spielräume zu erhalten. Am aktuell im Abgeordnetenhaus diskutierten Berliner Gesetzentwurf gab es zuletzt deutliche Kritik an der unnötig restriktiven Regelungen.

#Fair­Wan­del – Groß­de­mons­t­ra­ti­on in Ber­lin! Worum geht’s? DGB Tem­pel­hof Schö­ne­berg und IG Me­tall Ber­lin-Süd la­den ein zur In­fo-Ver­an­stal­tung
IGM
Wer die IG Metall im Netz besucht, wird derzeit überall auf die Ende Juni bevorstehende Großdemonstration #FAIRWANDEL hingewiesen. „Auf nach Berlin! (...) Unser Ziel: Regierung und Unternehmen endlich zum Handeln bewegen. Damit der anstehende Umbau der Industrie gelingt - sozial, ökologisch und demokratisch.“ Worum es dabei genau geht, ist Thema bei der Veranstaltung des DGB-Kreisverbands Tempelhof-Schöneberg und der IG Metall, Stadtteilgruppe Berlin Süd, am Dienstag, den 11. Juni 2019. Referent ist Uwe Meinhard, Grundsatzabteilung der IG Metall.

Hand­werks­kam­mer­wahl
HWK Berlin
Mit Carola Zahrt wurde erstmals seit der Gründung im Jahr 1900 eine Frau an die Spitze der Berliner Handwerkskammer gewählt. Für die ArbeitnehmerInnen-Bank wurden der Vize-Präsident, Karsten Berlin (IG BAU), und Olaf Sauer (IG Metall) als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt. Neu für die ArbeitnehmerInnen wurde Mary Zamalloa-Eckert (NGG) als Beisitzerin in den Vorstand gewählt.

DGB Region Berlin folgen

Europa. Jetzt aber Richtig!

Europawahlkampagne 2019. Schriftzug "Konzerne in Europa besteuern. Jetzt aber ohne Oasen!"

ver.di-Aufstockerberatung

ver.di

Aus dem Bund

DGB-Verteilungsbericht 2018
Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
Männlcihe Hand mit mehreren Stapeln Münzen
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

DGB-Ratgeber ungesicherte Beschäftigung

Ein Angebot für 42% der Berliner Beschäftigten

42% der Berliner ArbeitnehmerInnen arbeiten - laut Betriebspanel - in prekären Beschäftigungs- verhältnissen, sei es in befristeten Jobs, Minijobs oder prekärer Selbständigkeit. Der DGB hat sukzessive Ratgeber mit vielen Rechtstipps für inzwischen sieben Formen prekärer Beschäftigung entwickelt, die regelmäßig aktualisiert werden: