#niewiederkrieg
DGB ver­ur­teilt rus­si­schen Ein­marsch in der Ukrai­ne auf das Schärfs­te
Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften verurteilen den russischen Einmarsch in der Ukraine auf das Schärfste. Russland bricht unverhohlen mit dem Völkerrecht und den Grundsätzen der UN-Charta. Es muss weiter mit Hochdruck an diplomatischen Lösungen gearbeitet werden. Die militärische Aggression muss sofort beendet werden. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Europa muss ihnen umfassende humanitäre Hilfe leisten. Nie wieder Krieg!
Ver­.­di, Fach­be­reich Ge­mein­den: Po­li­ti­sche Mit­tags­pau­se zur Care-­Ar­beit
Erzieherin mit Kindern
Colourbox
Der ver.di Fachbereich Gemeinden lädt euch ein zur Online-Diskussion zum Thema "unSICHTBAR: Frauen*Arbeitswelten und Corona – Arbeitszeitverkürzung, Care-Arbeit"

„Unsere Stärken, unseres Ziele, unsere Macht“ – Zeit für Superheldinnen!
Ge­werk­schafts­frau­en tref­fen sich di­gi­tal in Ost­bran­den­burg
Foto-Aktion der bayerischen DGB-Frauen
DGB Bayern
Frauen aus den Personal- und Betriebsräten sowie Tarifkommissionen, Ausschüssen und regionalen Vorständen tauschen sich aus, entwickeln Konzepte und politische Forderungen. Themen wie Digitalisierung und Investition, Chancengleichheit und Führungswandel, Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen dabei im Mittelpunkt.

WSI-­Gleich­stel­lungs­re­port 2021
WSI/HBS
Die Corona-Krise schränkt das soziale und wirtschaftliche Leben in Deutschland stark ein. Da vor allem Frauen bereits vor der Krise den Löwenanteil an Sorgearbeit übernahmen, geht der vorliegende Report der folgenden Frage nach: Wie hat sich die Krise auf die Geschlechterungleichheit ausgewirkt?

DGB und Bünd­nis­part­ner star­ten Kam­pa­gne „Mie­ten­stopp“
Mensch spielt Monopoly und hat die Würfel in der Hand
DGB/Oleksiy Markov/123rf.com
Einen sofortigen bundesweiten Mietenstopp für die kommenden sechs Jahre fordert die neue Kampagne „Mietenstopp". Die Kampagne wird organisiert von einem breiten Bündnis aus Deutscher Mieterbund, Deutscher Gewerkschaftsbund, Paritätischer Gesamtverband, "23 Häuser sagen NEIN" (Berlin), #ausspekuliert (München) und Recht auf Stadt Köln).

Rück­füh­rung der T&M GmbH in die Stif­tung Deut­sches Tech­nik­mu­se­um
Resolution der Berliner DGB-Kreisverbände
Technik Museum Berlin
Von Mallard60022 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0
Es gibt keine finanziellen und personellen Gründe mehr, die T&M GmbH weiterhin zu erhalten. Dennoch wird mit Vehemenz und immer anderen wenig stichhaltigen Argumenten am Tochterunternehmen und damit auch an den bestehenden Doppelstrukturen festgehalten.

Resolution Berliner DGB-Kreisverbände
„Von Nor­ma­li­tät kann kei­ne Re­de sein“
DGB-Kreisverbände fordern Schutz von Mieter*innen gerade in Corona-Zeiten
Button aus der Aktionswoche des DGB für bezahlbaren Wohnraum
DGB/Kathrin Biegner
Die Berliner DGB-Kreisverbände betrachten mit großer Sorge die wachsenden Probleme vieler Mieter*innen, ihre Miete zahlen zu können. Bezahlbarer Wohnraum ist vor diesem Hintergrund mehr denn je eine soziale Notwendigkeit.

DGB Rei­ni­cken­dorf kri­ti­siert Ab­leh­nung des Ein­woh­ne­ran­trags „Sau­be­re Schu­len“ in der BVV
Mann reinigt Klassenzimmer
el-mis temizlik
Rund 1.800 Reinickendorferinnen und Reinickendorfer hatten den Einwohnerantrag „Saubere Schulen“ unterschrieben, notwendig waren 1.000. Es war ein klares Signal an die Bezirkspolitik, dass sich endlich etwas ändern muss. Inzwischen scheint festzustehen, dass eine Mehrheit in der BVV von CDU, AfD und FDP beschlossen hat, dass sich nichts ändern soll. Aus Sicht des DGB Reinickendorf ist dieses Votum ein Schlag ins Gesicht all jener, die an den Schulen arbeiten, lernen und sich engagieren.

Online-Veranstaltung 4.11.2020
DGB Char­lot­ten­bur­g-Wil­mers­dorf zur Re­kom­mu­na­li­sie­rung der Schul­rei­ni­gung
Reinigungskraft bei der Arbeit und Warnschild "Rutschgefahr"
DGB/kzenon/123rf.com
Der DGB-Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf wollte auf der einen Seite wissen, wie weit das Bezirksamt, neun Monate nach dem Beschluss, mit der Umsetzung gekommen ist, auf der anderen Seite waren Vertreter*innen von GEW, IG BAU und ver.di sowie die Initiative Schule in Not eingeladen, um ihre Perspektive zur Umsetzung darzulegen.

Ber­li­ner DGB-Kreis­ver­bän­de un­ter­stüt­zen Ak­ti­on ge­gen Ge­walt an Frau­en
Beim Treffen (online) der Berliner DGB-Kreisverbände am 18. November stand auch der Internationale Aktionstag gegen Gewalt an Frauen auf der Tagesordnung. Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Nachdem Sonja Staack, stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende, den Schwerpunkt des diesjährigen Aktionstages dargelegt hatte, verabschiedeten die DGB-Kreisverbände eine Resolution „Mach meine Kollegin nicht an – Nein zu Gewalt an Frauen.

NOGOS IM GASTGEWERBE

#NoGo

DGB Region Berlin folgen

#Su­chen­Fin­den­Star­ten