01.05.2020
22.04.2020

Am 1.Mai sichtbar auf die Straße!

Normalerweise gehen in Berlin und bundesweit am 1.Mai Tausende auf die Straße und demonstrieren für Solidarität, Gerechtigkeit, Gute Arbeit und vieles mehr. Das geht in diesem Jahr nicht. Also wird gesprüht! Ehrenamtliche Kolleg*innen aus den DGB-Kreisverbänden und Mitgliedsgewerkschaften sprühen in den Berliner Bezirken mit Schablonen Mai-Motive:

Solidarisch ist man nicht alleine - You’ll never work alone - Systemrelevant: Tarifvertrag

25.04.2020
#SolidarischNichtAlleine

Der 1. Mai in den Sozialen Netzwerken

Eure Social-Media-Beiträge von facebook, twitter, instagram und youtube

In Zeiten von Corona stehen wir auch in den sozialen Netzwerken solidarisch zusammen - passend zu unserem Maimotto "Solidarisch ist man nicht alleine". Wir demonstrieren online und zeigen eure Social-Media-Beiträge von facebook, twitter, instagram und youtube auf unserer Social-Media-Wall.

Ihr seid noch nicht dabei? So geht's: Nutzt in euren Posts den Hashtag #SolidarischNichtAlleine. Bei facebook müsst ihr uns mit @DGB.Bundesvorstand im Post-Text markieren.

Der 1. Mai auf berlin.dgb.de

DGB-Kreis­ver­bän­de prä­sent auf der Stra­ße in ganz Ber­lin!

Der Berliner 1.Mai 2020 wandert ins Netz … und in den Kiez. Bürgersteige und Radwege werden zum 1.Mai geschmückt. Solidarisch stehen wir gemeinsam für unsere gewerkschaftlichen Anforderungen am Internationalen Tag der Arbeit! Solidarisch wollen wir ein Zeichen setzen für die Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Nur mit uns Gewerkschaften können wir die Corona Krise sozial bewältigen!

#So­li­da­risch­NichtAl­lei­ne

Unterstützung für den Betriebsrat und die Beschäftigten von Piepenbrock! IG BAU fordert Aufstockung des Kurzarbeitergeldes(KuG) auf 85%: Piepenbrock droht mit Entlassung

Der 1.­Mai 2020 fin­det stat­t!

Mit dabei ein schickes Banner für’s Fenster oder den Balkon!

DGB Köln / Canva
So war der 1. Mai 2020 im Netz

Zum ersten Mal seit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes 1949 wurde der Tag der Arbeit "digital" begangen, in den sozialen Netzwerken, mit einer Live-Sendung. Wir sind da. Wir sind viele. Und wir demonstrieren online unser Maimotto: Solidarisch ist man nicht alleine! Hier der Livestream zum nachsehen - Hier die sozialen Netzwerk-Aktiviäten: auf twitter - twitter/instagram/facebook(moderiert)

Sprühaktion in Cottbus
You’ll ne­ver work .. and ri­de alo­ne

Sie ist mittlerweile schon fast Tradition, die gemeinsame Berliner Fahrrad-Demonstration des DGB und der ADFC zum 1.Mai. zusammen. Viele haben sich bereits darauf gefreut. Doch auch diese Veranstaltungen ist den Präventionsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus zum Opfer gefallen.

Trotz Corona:
Der 1.­Mai 2020 fin­det stat­t!
Material für den Berliner 1. Mai
DGB Köln / Canva
Mit dabei ein schickes Banner für’s Fenster oder den Balkon!

DGB-Jugend