Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf

Eine saubere Lösung:
Schul­rei­ni­gung zu­rück in die öf­fent­li­che Ver­ant­wor­tung!
Einladung von "Schule in NOt" und DGB Charlottenburg-Wilmersdorf
Reinigungskraft bei der Arbeit und Warnschild "Rutschgefahr"
DGB/kzenon/123rf.com
Nicht erst seit Corona stinkt es Schüler*innen, Eltern, Pädagog*innen, Schulhausmeister*innen, aber auch den Reinigungskräften selbst, unter welchen Bedingungen an den Berliner Schulen für Hygiene gesorgt wird…

So war der 1. Mai 2020 im Netz
 Sprühaktion in Cottbus
Zum ersten Mal seit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes 1949 wurde der Tag der Arbeit "digital" begangen, in den sozialen Netzwerken, mit einer Live-Sendung. Wir sind da. Wir sind viele. Und wir demonstrieren online unser Maimotto: Solidarisch ist man nicht alleine! Hier der Livestream zum nachsehen - Hier die sozialen Netzwerk-Aktiviäten: auf twitter - twitter/instagram/facebook(moderiert)

Klausurtagung des DGB-Kreisverbands Charlottenburg-Wilmersdorf
Schu­les­sen und Schul­rei­ni­gung im Fo­kus
Kind auf GEW-Demo
DGB/Simone M. Neumann
Der DGB-Kreisvorstand begrüßt Antrag zur Rekommunalisierung der Schulreinigung. Scharfe Kritik kam dagegen an der unsicheren Ausschreibung zum Schulessen. Mit Tarifbindung hätten die Beschäftigten Klarheit, waren sich die Gewerkschafter*innen aus Charlottenburg-Wilmersdorf einig. Am Samstag, den 8. Februar, trafen sich die Mitglieder des DGB-Kreisvorstands Charlottenburg-Wilmersdorf zur Klausur, um ihre Jahresplanung zu konkretisieren.

Das war der Neu­jahrs­emp­fang des DGB-Kreis­ver­bands Char­lot­ten­bur­g-Wil­mers­dorf
Der DGB-Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf lud zu seinem ersten Neujahrsempfang am 22. Januar 2020 ein:

„Gute Arbeit in Spandau, aus Spandau, für Spandau“
Das war der Span­dau­er Ge­werk­schafts­markt 2019:
Bunt, politisch und mit überraschenden Ergebnissen
Mit einem neuen Konzept sollte der 36. Spandauer Gewerkschaftsmarkt am 7. September 2019 attraktiver werden. Mit neuen Partnern, u.a. Spandauer Betriebe und spannenden Themen ist vor allem eines gelungen: Auf dem Spandauer Gewerkschaftsmarkt wurden zwei neue Bündnisse initiiert und das Schwerpunktthema des DGB für den Herbst, Stärkung der Tarifbindung, erfolgreich an die Spandauer Bezirkspolitik herangetragen.

Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!
Stol­per­stei­ne put­zen am Tag der Be­frei­ung
Zum 74. Jahrestag des „Tag der Befreiung vom Faschismus“, am 8.Mai haben ehrenamtliche KollegInnen der Berliner DGB-Kreisverbände Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf, Mitte, Ost, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg und Spandau eine zentrale Stolpersteinputzaktion durchgeführt und damit an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert.

8. Mai - Tag der Befreiung
STOL­PER­STEIN­PUT­ZEN IM KIEZ
Axel Mauruszat
In allen Berliner Bezirken putzen Mitglieder der Kreisverbände des Deutschen Gewerkschaftsbundes am diesjährigen Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus Stolpersteine. Wir möchten euch und Sie einladen, uns zu begleiten:

Tarifverträge in der Privatwirtschaft durchsetzen
Ein­la­dung OV Ver­.­di Ber­lin-Nord­west: Ta­rifflucht und Lohn­dum­ping be­kämp­fen - 05.09. 18 Uhr
Tarifverträge schützen!
DGB NRW
Am Mittwoch, den 5. September 2018, um 18.00 Uhr im Wahlkreisbüro von Franziska Becker, Fechnerstr. 6 A, 10717 Berlin, laden, gemeinsam mit Franziska Becker (MdA), der ver.di Ortsverein Berlin Nordwest, der „Gewerkschaftliche Aktionsausschuss KEINE PREKÄRE ARBEIT UND TARIFFREIEN BEREICHE im Verantwortungsbereich des Landes Berlin“, die AfA Charlottenburg-Wilmersdorf und die AfA Reinickendorf ein.

Der Angriff auf den DGB Hanau ist auch ein Angriff auf uns! Unsere Alternative heißt Solidarität
So­li­da­ri­tät der Ber­li­ner DGB Kreis­ver­bän­de mit dem DGB Süd­os­thes­sen
Solidaritätsschreiben aller DGB Kreisverbände in Berlin:
Die DGB Kreisverbände in Berlin erklären sich solidarisch mit dem DGB in Hanau/Hessen und verurteilen die Angriffe der AfD auf Hanauer Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aufs Schärfste. Mit Entsetzen und Fassungslosigkeit reagieren wir auf das Ausmaß roher und brutaler Gewalt, zu dem sich die Situation zuspitzte. Das vollstände Schreiben der Berliner Kreisverbände hier

DGB KV Char­lot­ten­bur­g-Wil­mers­dorf kon­sti­tu­iert
Herzliche Gratulation an den DGB Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf, der sich am 19.07.2018 konstituiert hat! Mechthild Kopel (IG Metall) wurde zur Vorsitzenden gewählt. Wir freuen uns auf eure Intitiativen in der Bezirkspolitik. Alles Gute für eure Arbeit!
Seite: 1 2 3

Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf