15.01.2021

Lesen sie hier unseren bisherigen Newsletter-Ausgaben

Mehr auf berlin.dgb.de

Rück­füh­rung der T&M GmbH in die Stif­tung Deut­sches Tech­nik­mu­se­um

Es gibt keine finanziellen und personellen Gründe mehr, die T&M GmbH weiterhin zu erhalten. Dennoch wird mit Vehemenz und immer anderen wenig stichhaltigen Argumenten am Tochterunternehmen und damit auch an den bestehenden Doppelstrukturen festgehalten.

Von Mallard60022 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0
„Von Nor­ma­li­tät kann kei­ne Re­de sein“

Die Berliner DGB-Kreisverbände betrachten mit großer Sorge die wachsenden Probleme vieler Mieter*innen, ihre Miete zahlen zu können. Bezahlbarer Wohnraum ist vor diesem Hintergrund mehr denn je eine soziale Notwendigkeit.

DGB/Kathrin Biegner
DGB Rei­ni­cken­dorf kri­ti­siert Ab­leh­nung des Ein­woh­ne­ran­trags „Sau­be­re Schu­len“ in der BVV

Rund 1.800 Reinickendorferinnen und Reinickendorfer hatten den Einwohnerantrag „Saubere Schulen“ unterschrieben, notwendig waren 1.000. Es war ein klares Signal an die Bezirkspolitik, dass sich endlich etwas ändern muss. Inzwischen scheint festzustehen, dass eine Mehrheit in der BVV von CDU, AfD und FDP beschlossen hat, dass sich nichts ändern soll. Aus Sicht des DGB Reinickendorf ist dieses Votum ein Schlag ins Gesicht all jener, die an den Schulen arbeiten, lernen und sich engagieren.

el-mis temizlik
DGB Char­lot­ten­bur­g-Wil­mers­dorf zur Re­kom­mu­na­li­sie­rung der Schul­rei­ni­gung

Der DGB-Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf wollte auf der einen Seite wissen, wie weit das Bezirksamt, neun Monate nach dem Beschluss, mit der Umsetzung gekommen ist, auf der anderen Seite waren Vertreter*innen von GEW, IG BAU und ver.di sowie die Initiative Schule in Not eingeladen, um ihre Perspektive zur Umsetzung darzulegen.

DGB/kzenon/123rf.com
Ber­li­ner DGB-Kreis­ver­bän­de un­ter­stüt­zen Ak­ti­on ge­gen Ge­walt an Frau­en

Beim Treffen (online) der Berliner DGB-Kreisverbände am 18. November stand auch der Internationale Aktionstag gegen Gewalt an Frauen auf der Tagesordnung. Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Nachdem Sonja Staack, stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende, den Schwerpunkt des diesjährigen Aktionstages dargelegt hatte, verabschiedeten die DGB-Kreisverbände eine Resolution „Mach meine Kollegin nicht an – Nein zu Gewalt an Frauen.

DGB-Kreis­ver­band Pan­kow ge­grün­det

Am 11.11.2020 hat sich der DGB-Kreisverband Pankow gegründet. Damit ist der DGB zukünftig in allen Berliner Bezirken mit einem ehrenamtlichen Kreisverband vertreten.

Stol­per­stein-Putz­ak­tio­nen am 7., 8. und 9. No­vem­ber 2020

Stolpersteine erinnern daran, dass hinter jeder Zahl über die Opfer faschistischer Gewalt, Menschen stehen. Menschen, die unsere Nachbarn waren, deren Kinder heute noch im Kiez wohnen könnten. Stolpersteine putzen heißt, diese Menschen wieder sichtbarer zu machen und ihr Andenken zu ehren. Unterstützer*innen sind herzlich willkommen.

Axel Mauruszat
04.11. - 18 Uhr ON­LI­NE: Schul­rei­ni­gung zu­rück in die öf­fent­li­che Ver­ant­wor­tung!

Nicht erst seit Corona stinkt es Schüler*innen, Eltern, Pädagog*innen, Schulhausmeister*innen, aber auch den Reinigungskräften selbst, unter welchen Bedingungen an den Berliner Schulen für Hygiene gesorgt wird.

DGB/kzenon/123rf.com

DGB Region Berlin folgen

Europa. Jetzt aber Richtig!

Europawahlkampagne 2019. Schriftzug "Konzerne in Europa besteuern. Jetzt aber ohne Oasen!"

ver.di-Aufstockerberatung

ver.di

Aus dem Bund

DGB-Verteilungsbericht 2018
Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
Männlcihe Hand mit mehreren Stapeln Münzen
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

DGB-Ratgeber ungesicherte Beschäftigung

Ein Angebot für 42% der Berliner Beschäftigten

42% der Berliner ArbeitnehmerInnen arbeiten - laut Betriebspanel - in prekären Beschäftigungs- verhältnissen, sei es in befristeten Jobs, Minijobs oder prekärer Selbständigkeit. Der DGB hat sukzessive Ratgeber mit vielen Rechtstipps für inzwischen sieben Formen prekärer Beschäftigung entwickelt, die regelmäßig aktualisiert werden: